Ukrainekrieg und Benzinschock :
Inflation in der Eurozone steigt auf 7,5 Prozent

Lesezeit: 3 Min.
Das Leben wird immer teurer.
Nicht nur bei Aldi und an den Tankstellen in Deutschland spürt man den Preissprung: In ganz Europa steigt die Inflation im März deutlich. In einer Reihe von Euroländern gibt es jetzt sogar zweistellige Inflationsraten. Doch die EZB zögert.

Die Inflation steigt immer weiter. In einer ganze Reihe von Euroländern gibt es jetzt sogar zweistellige Inflationsraten, neben den baltischen Staaten mit 11,2 (Lettland) bis 15,6 Prozent (Litauen) beispielsweise auch in den Niederlanden mit 11,9 Prozent. Für die Eurozone insgesamt sind die Verbraucherpreise im März um 7,5 Prozent gestiegen, wie das europäische Statistikamt Eurostat in Luxemburg am Freitag nach einer ersten Schätzung mitteilte. Das war die höchste Inflationsrate überhaupt, seit es den Euro gibt. Im Februar hatte die Inflation noch 5,9 Prozent betragen.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.